Mitarbeiter der Baumpflege Kasper

Ein baumstarkes Team – Viktor, unser Naturfreund

Wenn jemand die Naturliebe mit Leib und Seele verkörpert, dann ist es unser Viktor. Als Bodenmann ist er seit mehr als fünf Jahren unser zuverlässiger Fels in der Brandung. Wenn unsere Baumkletterer in die Höhe steigen, sorgt er dafür, dass unten alles stimmt. Keine Aufgabe ist für ihn zu schwierig, kein Rätsel unlösbar. Denn für ihn zählt nur eines: der Umwelt Gutes zu tun. Wir haben uns mit Viktor über seine Leidenschaften, Motivationen und Tätigkeiten bei der Baumpflege Kasper unterhalten.

Grüß dich, Viktor! Wir kennen dich als jemanden, der sich entschlossen für den Umweltschutz einsetzt. Wie kam es zu dieser Leidenschaft?

Ich bin in Russland sehr naturnah aufgewachsen. Während meine Freunde Juri Gagarin nacheiferten und Kosmonauten werden wollten, bin ich lieber auf dem Boden geblieben. Die Natur ist mein Universum. So weit ich mich zurückerinnern kann, faszinierten mich ihre Geheimnisse schon immer. Die Vögel, wie sie frohe Musik in die Stille bringen. Die Pflanzen, wie sie prachtvoll blühen und duften. Umso wichtiger ist es, diesen kostenbaren Schatz zu bewahren. Deshalb möchte ich unseren Kindern eine bunte und gesunde Welt hinterlassen. So, wie ich sie in meiner Jugend erleben durfte. Da lag es für mich nahe, in der Baumpflege zu arbeiten.

Wie würdest du jemandem deinen Job als Bodenmann beschreiben, der noch nie davon gehört hat?

Die Berufsbezeichnung trifft es eigentlich ganz gut. Bodenmänner und -frauen erledigen prinzipiell alle Aufgaben, die ohne zusätzliche Zugangslösungen machbar sind. Je nach Qualifikation zählen die Baumpflege und der Baumschnitt, das Rasenmähen oder auch der Heckenschnitt dazu. Wenn Baumkletterer zum Einsatz kommen, unterstützen wir sie von unten aus. Beispielsweise beim Abseilen abgetragener Baumteile oder der Totholzentfernung. Damit das Grundstück nach getaner Arbeit wieder strahlt, sammeln und entfernen Bodenleute zum Schluss auch den Grünschnitt.

Was hat dich überzeugt, bei der Baumpflege Kasper anzufangen?

Warum die Baumpflege Kasper? Weil sie am nähesten zu meiner Wohnung liegt! Nein, ganz ehrlich: Es war die Philosophie, die hinter dem Unternehmen steckt. Kundenwünsche zu erfüllen ist unser oberstes Ziel. Dabei muss man aber auch ökologische Bedürfnisse berücksichtigen. Wie gesagt, die Natur zu pflegen und zu schützen ist mir besonders wichtig. Dass die Baumpflege Kasper diese Einstellung teilt, wurde mir beim ersten Gespräch mit Corinna sofort deutlich. Sie geht mit gutem Beispiel voran und setzt sich für Dinge ein, die weit über das Geschäftliche hinausgehen. Dafür bewundere ich sie und wünsche jedem Unternehmen eine Chefin wie Corinna.

Das Kompliment geben wir gerne weiter! Welche Projekte machen dir denn am meisten Spaß?

Solange ich an der frischen Luft bin, bin ich glücklich. Da bin ich praktisch veranlagt. Für mich ist es weniger wichtig, ob mir eine bestimmte Aufgabe Spaß macht. Was erledigt werden muss, wird erledigt. Ganz einfach! Viel interessanter ist, wie wir der Natur helfen können. Jeder Baum erzählt seine eigene Geschichte. Daher ist jedes Projekt wie ein neues Buch für mich. Das Schöne ist, dass ich es nicht allein lesen muss – sondern wir es im Team weiterschreiben können.

Wo wir schon bei Büchern sind: Wie kommst du in der Freizeit am liebsten zur Ruhe?

Echte Bücher lese ich natürlich auch sehr gerne. Am besten kann ich aber beim Angeln entspannen. Keine Ablenkungen, nur die Natur, meine Rute und ich. Dieses Gefühl der Freiheit lässt sich heutzutage nur schwer einfangen. Gerade, wenn man in einer so rastlosen Stadt wie Berlin lebt. Umso mehr genieße ich es! Wenn ich mal nicht zum Angeln komme, spaziere ich gerne durch die Spandauer Parks. Will man seine Seele am Wasser baumeln lassen, sind der Südpark und die Scharfe Lanke meine persönliche Empfehlung.

Und welche Empfehlung würdest du unseren Leserinnen und Lesern auf den Weg geben, wenn es um die Baumpflege geht?

Pflegt mit Liebe! Ich bin davon überzeugt, dass man mit einer fürsorglichen Einstellung jede Herausforderung meistern kann. Das richtige Werkzeug, der richtige Schnitt, die richtige Bewässerung – und so weiter und so fort – sind natürlich wichtig. Dafür gibt es ja unzählige Ratgeber. Da würde ich nichts Neues erzählen. Aber wenn man sein Herz öffnet und mit Sorgfalt vorangeht, wird das Ergebnis gleich viel besser. Ganz egal, ob man eine kleine Blume oder einen großen Kastanienbaum pflegt. Schließlich lebt die Natur von Harmonie. Deshalb müssen wir erst geben, um zurück zu bekommen.

Jobs bei der Baumpflege Kasper

Lust auf abwechslungsreiche Projekte und eingespieltes Team, das sich immer auf helfende Hände freut? Dann heißen wir Sie bei der Baumpflege Kasper willkommen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt berufserfahrene Baumpfleger*innen (m/w/d) in Festeinstellung. Es erwarten Sie regelmäßige Fortbildungen, eine moderne technische Ausstattung, geregelte Arbeitszeiten und eine faire Vergütung. Interesse geweckt? Auf unserer Karriereseite erfahren Sie mehr über unsere Jobs für Baumpfleger in Berlin. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!